Was kommen da Erinnerungen gerade hoch. Fast 17 Jahre lang ist es her, als wir zusammen mit unseren Freunden an der PlayStation 2 gesessen haben und uns über Loot aus der Kiste gestritten haben. Mit Dungeons & Dragons Dark Alliance bekommen wir einen geistigen Nachfolger von Baldurs Gate Dark Alliance für unsere Next- Gen Konsolen. Wir haben das Wochenende damit verbracht im Koop zu looten und haben das Spiel getestet.
Dungeons & Dark Alliance bliebt seinem Vorgänger treu, denn wie bereits erwähnt möchte das Spiel ein geistiger Nachfolger der Klassiker aus den frühen 2000er sein. Das Reboot bringt jedoch viele Veränderungen mit sich, welches einigen Fans anfangs nicht gefallen könnte. D&D Dark Alliance ist ein Koop Action- RPG, welches in der Third Person Perspektive spielt. Hier metzeln wir online zusammen mit bis zu vier weiteren Spielern durch 21 Dungeons.
Hack & Slash durch Gegnerhorden
Dungeons & Dark Alliance ist ganz einfach erklärt. Wir kämpfen uns durch Gegnerhorden im Hack & Slash Style. Der größte Unterschied zum Klassiker ist jedoch die Kamera Perspektive. Während wir im “original” aus der Vogelperspektive uns durch Gegner geprügelt haben, prügeln wir uns im spirituellen Nachfolger in der Third Person Ansicht. Natürlich können wir unsere Freunde einladen, mit denen wir das Spiel zusammenspielen können. Allerdings vorerst nur online, da der Split-Screen Koop erst zum ersten DLC erscheinen wird.
Kenner der Dark Alliance Reihe sind schnell mit dem Spiel vertraut, denn von den vier Spielbaren Helden ist Drow Drizzt Do’ Urden dabei, den wir bereits in Baldurs Gate Dark Alliance 2 spielen konnten. Außerdem ist der Zwerg Bruenor dabei, Bogenschützin Catti-Brie und der Barbar Wulfgar. Schade jedoch ist, dass wir kein Magier zur Auswahl haben, denn Drizzt hat anscheinend seine Magischen Fähigkeiten verlernt und kann höchstens Gegner verfluchen. Somit kämpfen wir mit allen Charakteren hauptsächlich nur im Nah- oder Fernkampf.
Looten und Leveln
Viel Loot gibt es auch wieder in D&D Dark Alliance. Allerdings gibt es was das Thema Looten und Leveln angeht auch eine große Veränderung. Während wir im Dungeon vieles einsammeln, bekommen wir unseren gesammelten Loot, sowie die Erfahrungspunkte erst, nachdem wir ein Level abgeschlossen haben. Hier spielt unser Ausgangspunkt eine große Rolle, denn umrüsten, aufwerten und Co. funktioniert nur im Basislager und nicht während der Erkundung in einem Dungeon. Hier steht uns ein Händler zur Verfügung bei dem wir unsere Ausrüstung verbessern und verkaufen können. Natürlich finden wir hier auch unsere Beutekiste, wo wir unsere gesammelten Ausrüstungsgestände nach Missionsabschluss einsammeln können. Außerdem können wir Kampf-Fähigkeiten gegen Gold eintauschen und wie gewohnt Attributs Punkte verteilen. Das Lager spiel somit nach einer Mission eine sehr wichtige Rolle, um uns zu verstärken.
Die Ausrüstung, die wir finden sind zudem ist den verschiedensten Qualitätsstufen unterteilt. Wie in anderen Looter Games, ist Gold auch hier die beste Stufe. So können wir unsere Rüstungssets erfarmen, um den maximalen Schaden aus unseren Charakteren herauszuholen. Schade hier jedoch ist, dass es keine Handels- oder Tauschfunktion gibt. Jeder Spieler muss seinen eigenen Loot zusammen sammeln.
Wunderschönes Level Design und Filmreife zwischen Sequenzen
Besonders positiv in Dungeons & Dragons Dark Alliance ist das sehr gut durchdachte Level Design. Alle 21 Dungeons laden den Spieler zum Erkunden ein, denn abseits der linearen Level gibt es einige versteckte Kisten, Attributs Punkte, Kristalle und Sammelobjekte, die gefunden werden wollen. Hier bietet das Spiel sehr viel Abwechslung, den viele der Wege sind mit Fallen und Rätsel ausgestattet. Hier ist Teamwork sehr wichtig, denn manchmal tauchen auf den Nebenwegen auch Minibosse auf, die seltene Beute beschützen.
Außerdem hat das Spiel sehr gut inszenierte Zwischensequenzen, die von hoher Qualität überzeugen können. Weniger überzeugen kann allerdings die flach erzählte Story. Hier fehlt auch der komplette Bezug der Charaktere, worauf nicht tiefgründiger eingegangen worden ist.
Ein überzeugendes Kampfsystem mit schwächen
Zu den Stärken gehört auch das gute Kampfsystem, welches viele Attacken Combos mit sich bringt. Wir haben standardmäßig einen starken- und schweren Angriff, der uns sehr einfach und schnell durch die Gegner Massen metzeln lässt. Im Team können wir sogar Teamattacken ausführen, die nochmal extra viel Schaden anrichten, allerdings funktionieren die Team Attacken nicht richtig und einige Angriffe von uns werden einfach nicht korrekt ausgeführt. Hier ist definitiv noch ein Patch notwendig. Wer gerne etwas defensiver spielt, kann außerdem die Angriffe von den Gegnern parieren. So sind diese für einige Sekunden gestunnt, sodass man euch nicht angreifen kann.
Weniger gut sind jedoch die Skill Bäume. Hier hat man sich wenig Mühe gegeben, denn jeder Held hat einen ähnliche Skillung. Bei unseren Talenten können wir uns ein Rüstung Bonus- oder mehr TP Punkte abholen. Interessanter sind hier die Kampfoptionen, die uns neue Attacken erlernen lässt. Allerdings lassen sich diese Attacken nur schwer ausführen, denn aktuell registriert das Spiel manchmal gar nicht, welche Combo man aktuell eingesetzt hat. Für höhere Schwierigkeitsgrade manchmal unpraktisch, denn hier ist das Treffer Feedback wichtig.
Dungeons & Dragons Dark Alliance hat ein schweren Start
Aktuell muss das Spiel ordentlich Kritik einstecken, denn zum Launch kommen einige Bugs daher, die den Spielspaß eindämmen können. Nervig sind hier besonders die unvorhersehbaren Attacken der Gegner, die aus dem Nichts auf uns schlagen, obwohl kein Gegner in der Nähe ist. Dies ist besonders auf den hohen Schwierigkeitsgraden nervig. Auch das Treffer Feedback von uns funktioniert manchmal gar nicht. Dies kam jedoch nicht so häufig vor. Häufiger sind jedoch die Gegner, die sich manchmal aus unerklärlichen Gründen teleportieren oder erst nicht reagieren – auch im Offlinemodus. Hier bleibt ein Patch abzuwarten, der die Performance verbessert.
Solo spielbar?
Für Solospieler ist Dungeons & Dragons Dark Alliance erstmal nichts. Solo macht das Spiel einfach kaum Spaß, denn einige Mechaniken funktionieren nur im Mehrspielermodus. Hier gibt es jedoch eine Spielersuche, die Einzelspieler nutzen können, um offene Lobbys zum Beitreten zu finden. Allerdings gibt es hier ein großen Kritikpunkt, denn wer die Story chronologisch spielen möchte, kann in offenen Lobbys etwas Pech haben.
Der Host kann weiter in der Story vorangeschritten sein, als man selbst. Eine Spoiler Warnung gibt es vor Mission Start nicht. Hier habe ich beim Testen mit einem neuen Charakter eine Mission gefunden, die den End-Boss direkt zeigte. Hier muss man als Neuling vorsichtig bei der Schnellspiel Funktion sein. Abhilfe schafft alterativ eine eigen erstelle Lobby, die auf eigenen Story Progress basiert.
Fazit
Trotz all der Kritik kann Dungeons & Dragons Dark Alliance mit Freunden viel Spaß machen. Das Spiel bringt viele großartige Ideen, welche aber noch nicht optimal umgesetzt werden können. Wir im Test hatten durchaus Spaß, allerdings gab es Momente, wo einige Bugs den Spielspaß schädigte. Dark Alliance wirkt aktuell unfertig, sodass man ein wenig Zeit mehr reinstecken müsste, denn Dungeons & Dragons Dark Alliance wurde definitiv zu früh veröffentlicht. Hier bleibt abzuwarten, wann die ersten Patches erscheinen. Wir halten euch auf den Laufenden. Den launch Trailer findet ihr hier: