Bloober Team und Co-Entwickler Anshar Studios sind stolz, ihr neuestes Meisterwerk zu enthüllen: Layers of Fears. Dieses Projekt wurde bereits im letzten Jahr angeteasert und gab den Fans einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Erlebnis.
Heute geben sie bekannt, dass Layers of Fears eine psychologische Horror-Chronik ist, die auf den Grundlagen des ursprünglichen Layers of Fear, Layers of Fear: Inheritance und Layers of Fear 2 aufbaut. Die psychedelische Erfahrung, die Fans kennen und lieben, wird eine erweiterte Handlung und Gameplay-Richtung beinhalten, die alle in der Unreal Engine 5 entwickelt wurden.
Layers of Fears wird im Jahr 2023 gleichzeitig für PC (auf Steam und im Epic Game Store), PlayStation 5 und Xbox Series X/S auf den Markt kommen. Seht euch den offiziellen Enthüllungstrailer an, der einen genaueren Blick auf die aktualisierte Grafik, das Gameplay und den Schauplatz des neuen Story-Kapitels wirft.

Piotr Babieno, der CEO von Bloober Team, gewährt einen Blick hinter die Kulissen und gibt einen Einblick in die Wahl des Namens:
“Wir bringen ein Franchise zurück, das für uns etwas ganz Besonderes ist, und zwar in einer neuen Form, die den Spielern ein wirklich frisches Spielerlebnis bietet und ein neues Licht auf die gesamte Geschichte wirft. Unser Plan war es, die Spiele neu aufzulegen, aber wir wollten keine einfache Sammlung von zwei remasterten Spielen daraus machen. Wir haben einen neuen Ansatz ausgearbeitet, der vielleicht noch nicht so offensichtlich ist. Aber ich kann euch sagen, dass es einen Grund gibt, warum wir es Layers of Fear” genannt haben.

Spieler, die auf der Suche nach reifen Geschichten mit versteckten Bedeutungen sind, sollten sich dank der erweiterten Handlungsstränge, die ein neues Licht auf die übergreifende Geschichte werfen, auf ein exquisites Horrorerlebnis einstellen. Sie werden mit einem gruseligen Wahnsinn konfrontiert, der sich über Generationen erstreckt. Wer auf der Suche nach noch mehr Nervenkitzel ist, wird sich über das CORSAIR iCUE Integrationssystem freuen, das dynamische Lichteffekte bietet, die den Desktop in eine vollständig synchronisierte Echtzeit-Visualisierung der Aktionen im Spiel verwandeln.

Das erste Layers of Fear, das 2016 veröffentlicht wurde, hat in der Spielebranche mit seiner einzigartigen Interpretation des psychologischen First-Person-Horror-Erlebnisses, das aus der Sicht eines Malers erzählt wird, der besessen versucht, sein Magnum Opus zu vollenden – koste es, was es wolle -, Wellen geschlagen. Dieser preisgekrönte Titel gab sowohl dem Bloober Team-Studio als auch dem Genre des psychologischen Horrors eine neue Richtung und steigerte dessen Popularität in der Mainstream-Gaming-Community. Layers of Fear wurde später um einen Story-DLC mit dem Titel Inheritance erweitert.
2019 veröffentlichte Bloober Team eine indirekte Fortsetzung, Layers of Fear 2, die die Geschichte eines Hollywood-Schauspielers erzählt, der dem Ruf eines despotischen Regisseurs (gesprochen von Horror-Legende Tony Todd) folgt, um in einem Film mitzuspielen, der an Bord eines Ozeandampfers gedreht wird.