Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin ist ein ambitioniertes Echtzeitstrategiespiel, das in der umfangreichen Fantasywelt von Gamesworkshop angesiedelt ist. Es ist das erste Spiel, das in der Welt von Age of Sigmar spielt. Ob uns das Spiel überzeugen konnte, erfahrt ihr in diesem spoilerfreien Review.
“Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin” bietet ein fesselndes Spielerlebnis mit einer storylastigen Einzelspielerkampagne, dem Einzelspielermodus “Conquest” und einem kompetitiven, plattformübergreifenden Online-Multiplayermodus. Die Grafik sowie die allgemeine Präsentation sind gelungen und fügen sich nahtlos in die Welt von Warhammer ein.

Willkommen im Age of Sigmar!
Die Geschichte von “Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin” spielt in Ghur, dem wilden Reich der Bestien. Die Stormcast Eternals, angeführt von Sigrun, verteidigen die Dawnbringer-Festung gegen die unerbittlichen Angriffe der Kruleboyz. Auf einer gefährlichen Mission dringen sie in die gefährlichen Sümpfe vor, um ein mächtiges Artefakt zu bergen und die Verteidigung zu stärken. Insgesamt ist die Geschichte stark von den Dawnbringer-Kreuzzügen des Tabletop inspiriert.
Die Kampagne ist so konzipiert, dass die Steuerung, die Ressourcen, die Kampfmechaniken, das Beschwören von Einheiten, die Upgrades im Kommandoposten und vieles mehr erklärt werden. Jede Fraktion wird nacheinander vorgestellt, wobei die Story durch epische Zwischensequenzen vorangetrieben wird.

Mächtige Mächte im Konflikt
Das Spiel bietet vier Fraktionen, die ihren Tabletop-Pendants nachempfunden sind und jeweils einzigartige Eigenschaften, Stärken und Schwächen aufweisen. Die Stormcast Eternals sind die Hüter der Ordnung, die auf magische Weise aus den Seelen Sterblicher geformt und durch die göttliche Energie des Schlachtengottes Sigmar belebt werden. Die Kruleboyz hingegen sind eine intelligente, aber brutale Fraktion der Orruks, die in den Sümpfen und Mooren der Mortal Realms leben.
Die Nighthaunts sind die Diener des Nagash und geisterhafte Erscheinungen. Sie setzen auf Schwarmtaktiken und zeichnen sich durch hohe Mobilität aus. Die Disciples of Tzeentch sind Meister der Manipulation, Eldritch-Krieger, die Veränderungen herbeiführen wollen. Sie sind aus der Distanz tödlich und setzen mächtige Zauber ein. Diese Vielfalt bietet die Möglichkeit, verschiedene taktische Vorgehensweisen auszuprobieren und sorgt für ein spannendes und abwechslungsreiches Spielerlebnis.

Präzise Kontrolle im taktischen Scharmützel
Die Steuerung von “Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin” wurde sorgfältig entwickelt, um Spielern auf verschiedenen Plattformen ein intuitives Spielerlebnis zu bieten. Der Controller ermöglicht eine mühelose Navigation durch das Spiel und sorgt für einen reibungslosen Ablauf des düsteren Abenteuers. Die Tastenbelegung wurde geschickt angepasst, um einen schnellen Wechsel zwischen dem Bauen von Gebäuden, dem Rekrutieren von Einheiten und dem Durchführen von Forschungen zu ermöglichen.
Das Kampf-Dreieck-Prinzip ist vergleichbar mit Schere-Stein-Papier und ein nützlicher Leitfaden, um den Kampf in Realms of Ruin zu meistern. Einheiten mit dem Schildsymbol sind stark gegen Einheiten mit dem Bogensymbol, Bogeneinheiten sind stark gegen Einheiten mit dem Schwertsymbol und Schwerteinheiten sind stark gegen Einheiten mit dem Schildsymbol. Diese Grundregel ist eine einfache Richtlinie für taktische Entscheidungen im Kampf. Heldeneinheiten, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, existieren außerhalb dieses Paradigmas und erfordern fortgeschrittenere Taktiken.

Vielfältige Herausforderungen und kreative Freiheit
„Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin“ bietet einen anspruchsvollen Mehrspielermodus, in dem man sich in 1v1- und 2v2-Matches messen kann. Dabei stehen alle vier Fraktionen zur Auswahl. Ziel dieses Modus ist es, durch das Sammeln von Ressourcen und das Beschwören und strategische Einsetzen von Einheiten mehr Siegpunkte zu kontrollieren als sein Gegner.
Im Conquest-Modus können Einzelspieler-Herausforderungen absolviert werden, bei denen Aufgaben erfüllt werden müssen, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Dabei werden auf einer großen Karte einzelne 1v1-Scharmützel ausgetragen, bevor es zur finalen Schlacht kommt. Zusätzlich gibt es einige Modifikatoren, wie zum Beispiel eine reduzierte Einheitensicht oder strengere Zeitlimits, die den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder verringern können.
Das Spiel stellt verschiedene kreative Werkzeuge zur Verfügung, um die Farbschemata der verschiedenen Fraktionen anzupassen und zu personalisieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Multiplayerkarten und Szenarien zu erstellen. So können verschiedene Biome, Höhenanpassungen und vieles mehr konfiguriert und generiert werden.

Fazit
“Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin” präsentiert sich als beeindruckende Ergänzung zum Warhammer-Universum. Mit einer fesselnden Einzelspielerkampagne, dem Conquest-Modus und einem gelungenen Mehrspielermodus bietet das Spiel ein strategisches Erlebnis, das tief in die Welt der Schlachten und Intrigen des Warhammer-Universums entführt. Trotz der teilweise hohen Lernkurve ist das Spiel mit einer Spielzeit von ca. 25 Stunden ein Highlight für Fans des RTS-Genres und für Fans und Neueinsteiger gleichermaßen empfehlenswert.
Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin ist bereits für PS5. Xbox Series S|X und den PC erhältlich. Den aktuelle Trailer gibt es hier:
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