Mit Another Crab’s Treasure erscheint ein “Shells-Like” Spiel, das uns in die Tiefen der verschmutzen Meere entführt. Dabei will das neue Spiel des Indie-Studios Aggro Crab mit einem Souls-ähnlichen Abenteuer überzeugen, das sich die großen Titel von Fromsoftware zum Vorbild genommen hat. Wir haben das irrwitzige Spiel für euch getestet und verraten ohne Spoiler, was euch erwartet.
Ach, das schöne Meer. Alles sieht idyllisch aus und wir machen es uns als Krill die Einsiedlerkrabbe in unserem Panzer gemütlich. Doch so richtig ausruhen können wir uns nur kurz, denn der Kredithai macht uns einen Strich durch die Rechnung, denn das Herzogtum von Totwasser hat vor kurzem unsere Restwassersenke samt Umgebung annektiert. Dadurch sind wir mit unseren Steuern um ganze zehn Fluten im Rückstand. Was aber Steuern sind, wissen wir nicht, und so wird unser ganz persönlicher Besitz konfisziert. Damit beginnt auch schon unsere Reise, denn wir wollen unseren geliebten Panzer zurück, den der böse Kredithai für sich beansprucht hat, um diesen verkaufen.
Fische sind “Freunde”, kein Futter!
“Another Crab’s Treasure” ist, wie bereits erwähnt, ein Souls-Like Spiel, das aber nicht ganz so gnadenlos mit uns umgeht. Vielmehr möchte das Spiel uns unsere ganz persönliche Reise ermöglichen, indem es uns individuelle Einstellungen bietet, so dass wir den Schwierigkeitsgrad ganz nach unserem Geschmack anpassen können. Das macht das Spiel gerade für Einsteiger zu einem ganz besonderen Erlebnis und “Another Crab’s Treasure” zu einem nahezu perfekten Einstieg in die Welt der Souls Games. Wer mit dem Genre vertraut ist, kann sich aber auch mit den Standardeinstellungen zufrieden geben und bekommt ein durchaus anspruchsvolles Abenteuer geboten. Unser Abenteuer beginnt mit einem Sprung ins kalte Wasser. Und das ist wörtlich gemeint. Hier merken schnell, dass der Ozean voller unbekannter Gefahren ist.
Krill, unsere Einsiedlerkrabbe, ist sehr mutig und greift unsere Meeresbewohner mit einer Gabel an, die wir im Laufe des Spiels beim Schmied verbessern können. Die Gabel ist unsere Hauptwaffe, mit der wir uns durch die großen Gebiete kämpfen. Wenn wir auf einen Gegner treffen, können wir ihn anvisieren und dann, wie wir es aus den Souls-Spielen kennen, angreifen und fleißig ausweichen. Dabei hat das Spiel seinen ganz eigenen Charme, denn ohne unseren Panzer sind wir leicht verwundbar, so dass wir den Müll aus dem Ozean als improvisierten Panzer benutzen, der uns im Voraus schützt. Mit dem Panzer können wir dann Angriffe abwehren oder ihn mit unserer Gabel aufspießen, um unsere Feinde noch mehr Schaden zuzufügen. Natürlich gibt es auch Umami-Fähigkeiten, mit denen wir noch ganz besondere Angriffe ausführen können. Ist ein Gegner erledigt, erhalten wir Mikroplastik, mit dem wir an Mondschneckenhäuser aufsteigen können, um unsere Attribute zu verbessern.
3D Plattformer trifft auf Souls-Kämpfe
“Another Crab’s Treasure” bietet uns abseits der Kämpfe eine große Welt zum Erkunden, die an die klassischen Souls-Spiele erinnert. Hier führt uns das Spiel durch verschiedene Gebiete, die wir frei erkunden können. Beim Erkunden spielt sich das Spiel wie ein klassisches 3D Jump’n’Run, wodurch es super viel Spaß macht, die Geheimnisse der Meere zu lüften. Neben den lustigen 3D Jump’n’Run-Passagen gibt es viel zu entdecken. Und damit meine ich wirklich viel, denn die Palette an Easter Eggs ist in “Another Crab’s Treasure” wirklich sehr groß. Von der berühmten Ananas bis hin zum klassischen Dark Souls Bonfire ist alles dabei, was das Fan-Herz höher schlagen lässt. Das Erkunden wird mit neuen Skins und einem humorvollen Schmunzeln belohnt, wenn man z.B. einen QR scannt.
Ein Highlight sind jedoch die Bosskämpfe, denn davon gibt es in “Another Crab’s Treasure” eine ganze Menge. Die Bosskämpfe sind je nach Einstellung anspruchsvoll und bieten uns spaßige und intensive Kämpfe. Wer ein Auge für Details hat, findet hier viele liebevolle Animationen, die je nach Boss sogar humorvoll in Szene gesetzt wurden. Das Spiel wirkt hier sehr authentisch, da die Meeresbewohner den Müll zur Verteidigung nutzen. Dies spiegelt sich auch im gesamten Spiel wieder. Hier entfaltet sich auch gleichzeitig das große Potential. Allerdings hätten wir uns bei den Bosskämpfen durchaus eine musikalische Abwechslung gewünscht, so hat hier fast jeder Bosskampf, die gleiche Bossmusik, wodurch jeder Kampf schnell an akustischem Wiedererkennungswert verliert.
Abgesehen von dem grandiosen Abenteuer lief “Another Crab’s Treasure” auf der PlayStation 5 fast reibungslos, allerdings kam es in größeren Arealen öfters zu kurzen Rucklern. Bei Gesprächen mit NPCs hatten wir zwischenzeitlich auch das Problem, dass die Lokalisierung laut Spiel fehlte, was wir aber selbst beheben konnten, indem wir ein NPC-Gespräch neu starteten. Ärgerlich waren auch die Trophäen Bugs, die aber mittlerweile mit dem Day 1 Patch behoben wurden. Hier waren die Entwickler:innen fleißig und haben schnell auf unsere berichteten Bugs reagiert und diese zum Teil mit dem neuesten Patch behoben. Abgesehen von den Bugs hatten wir keine weiteren Probleme und waren stattdessen von den humorvollen Dialogen überzeugt.
Fazit
Mit “Another Crab’s Treasure” erscheint ein fantastisches “Shells-Like”-Adventure, das durch humorvolle Dialoge und einzigartige, intensive Kämpfe überzeugt. Das Team von Aggro Crab hat hier ein einzigartiges und einsteigerfreundliches Abenteuer geschaffen, das sich an den Spielen von Formsoftware orientiert. Neueinsteiger in das Souls-Genre dürfen sich freuen, denn “Another Crab’s Treasure” ist ein ideales Spiel, um die Souls-Welt ohne Frust kennen zu lernen. Aber auch Profis kommen auf ihre Kosten und finden herausfordernde Kämpfe und eine typische Souls-Welt, die ein klarer Liebesbrief an die Darksouls-Spiele ist. Mit einer Spielzeit von ca. 20 Stunden bietet uns Another Crab’s Treasure” eine perfekte Mischung aus 3D-Plattformer und Souls-Kämpfen. Wir können “Another Crab’s Treasure” wärmstens empfehlen!
Another Crab’s Treasure erscheint am 25. April für PS5, Nintendo Switch, Xbox Series X|S und PC. Den aktuellen Trailer gibt es hier: