Entwickelt von For fun Games und veröffentlicht von Cheesecake Dev, präsentiert sich als ein Versuch, Elemente von Horror, Simulation und Gelegenheitsspiel zu einem einzigartigen Erlebnis zu verschmelzen. Wir haben das Spiel für euch getestet.
Die Hintergrundgeschichte von OVERDOSE ist düster. Ein Arzt hat seine Patienten in grausame Experimente verwickelt, und ein entkommener Insasse sinnt auf Rache. Zusätzlich treibt der Geist einer verstorbenen Patientin sein Unwesen in der Anstalt. Das Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man die Rolle eines Angestellten in einer düsteren Nervenheilanstalt einnimmt und verschiedene Aufgaben bewältigt, während man versucht, in der herausfordernden Umgebung zu bestehen. Die Interaktion mit OVER DOSE beinhaltet Aufgaben wie die Medikamentengabe, das Trinken von Kaffee und die Patientenüberwachung, während gleichzeitig eine bedrohliche Präsenz zu beachten ist.

Steuerung
Die Steuerung des Spiels gestaltet sich leider etwas inkonsistent und erfordert große Gewöhnung, was zu vermehrter Frustration führt. Die Unausgewogenheit des Schwierigkeitsgrads, die sich in steilen Lernkurven und plötzlichen Schwierigkeitsspitzen äußert, beeinträchtigt das Erlebnis zusätzlich, was den Spielspaß enortm dämpft. Steuern tut sich das Spiel überhaupt nicht gut.

Grafik
Die visuelle Gestaltung von OVER DOSE präsentiert sich in einem markanten Retro-Grafikstil mit einem starken Rauscheffekt, welches an die PlayStation 1 Zeit erinnert. Der Stil trägt zwar zur beklemmenden Atmosphäre bei, er wirkt jedoch auf Dauer visuell ermüdend. Der Rauscheffekt verschlechtert leider die Sichtbarkeit von Details. Ich hätte den Wunsch, dass man es etwas niedriger/weicher einstellen könnte. Die Atmosphäre ist zwar beklemmend und bedrohlich, was durch die dunkle Umgebung und die unheimlichen Geräusche verstärkt wird, allerdings ist es genauso eben der Raucheffekt.

Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Overdose ein Versuch ist, verschiedene Genres zu kombinieren, jedoch mit gemischten Ergebnissen. Die visuellen und akustischen Entscheidungen des Entwicklers können für manche ein Hindernis darstellen, und die Herausforderungen des Gameplays, wie Steuerung und Schwierigkeitsgradbalance, tragen dazu bei, dass das Spiel überhaupt nicht Spaß macht. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir das Spiel trotzd des niedrigen Preises nicht empfehlen.
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