Deathbound ist ein Indie-Souls-Like, das uns in eine Welt entführt, in der Glaube und Wissenschaft aufeinanderprallen. Dabei will uns das Debüt von Trialforge Studio ein ganz besonderes Souls-Like Erlebnis bieten, indem es durch ein einzigartiges, parteienbasiertes System überzeugt. Wir haben uns die ersten Stunden von Deathbound angesehen und berichten ohne Spoiler, was euch erwartet.
Vor Äonen verriet die Göttin Leben ihre Schwester Tod, um deren Kräfte zu stehlen und die unsterblichen Ersten Menschen zu erschaffen. Diese lebten Jahrtausende und errichteten eine fortschrittliche Zivilisation mit magischer Technologie und Städten, die Kontinente umspannten. Doch Tod ließ sich nicht täuschen und verführte die Unsterblichen, die schließlich ihre Unsterblichkeit aufgaben und deren Gesellschaft über Nacht zusammenbrach. Jahrhunderte später entstand aus den Trümmern eine neue Zivilisation, die den Tod erneut überlisten wollte. Seit Jahren arbeiten die Essenzmagier daran, ein Ritual zu perfektionieren, das mithilfe der verlorenen Technologie der Ersten Menschen ewiges Leben ermöglicht. Hier beginnt unser Abenteuer.
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In Deathbound schlüpfen wir in die Rolle von Therone, auch bekannt als Kreuzritter des Todes. Wir befinden uns irgendwo in den Ruinen, wo der technologische Fortschritt erforscht wird. Doch schnell merken wir, dass in Deathbound überall Gefahren lauern und jeder Schritt für uns tödlich sein kann, denn wirklich alles ist feindlich gesinnt. Wir bahnen uns unseren Weg durch die Tiefen, während uns gleichzeitig eine interessante Geschichte erzählt wird, die uns in ihren Bann zieht. Deathbound ist ein einzigartiges Spiel, das wir in dieser Art noch nicht gesehen haben. Während unseres Abenteuers treffen wir auf gefallene Krieger, deren Essenzen wir absorbieren können, um sie wieder zum Leben zu erwecken, auch wenn sie dadurch ein Teil von uns werden. Das bedeutet, dass wir bis zu vier gefallene Krieger gleichzeitig spielen können, was dem anspruchsvollen Gameplay einen neuen Twist verleiht.
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Da wir uns in der Preview auf den ersten Eindruck konzentrieren wollen, erklären wir kurz, wie das Kampfsystem funktioniert. Hier besiegen wir unsere Gegner ganz Souls-typisch im Nahkampf und können ihre Angriffe parieren oder wahlweise ausweichen. Entscheiden wir uns jedoch dafür, die Essenz eines Kriegers zu absorbieren, spielen wir zwei oder mehr Charaktere gleichzeitig, was dem Kampfsystem einen neuen Twist verleiht. Hier können wir unsere Angriffe morphen und jederzeit zwischen den Charakteren wechseln, die alle ihren eigenen Spielstil haben. Stirbt allerdings ein Charakter, sind alle tot und werden wiedergeboren. Wir verlieren unsere XP und können wieder farmen, was wir natürlich aus den Soul-Spielen kennen.
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Auch die Welt ist recht stimmungsvoll und die Level sind gut ineinander verwoben. Alle Wege fühlen sich stimmig an und laden zum Erkunden ein, auch wenn der eine oder andere Weg dann eher in den Tod führt. Es gibt viele Gegenstände zu sammeln, Abkürzungen freizuschalten oder auch nette Geheimnisse zu finden. Wir finden auch neue Ringe, die aber sehr gut versteckt sind. Das Erkunden macht Spaß und die Atmosphäre ist sehr gelungen. Der erste Eindruck ist überzeugend, aber hier bleibt abzuwarten, wie das Ganze später aussehen wird.
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Fazit
Deathbound macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Auch wenn wir nur einen kleinen Einblick gegeben haben, gibt es noch viel mehr zu entdecken. Vor allem die Bosskämpfe machen Spaß und sind sogar herausfordernd. Wie gut Deathbound letztendlich sein wird, verraten wir euch erst im Test. Deathbound überzeugt und punktet mit seinem einzigartigen Kampfsystem. Der erste Eindruck zeigt, dass viel Potential in dem Titel steckt und es für jeden Souls-Like-Fan ein Muss sein könnte. Wir sind gespannt und freuen uns, euch bald mehr über das Spiel zu erzählen.
Deathbound erscheint am 08. August 2024 für PC und Konsolen. Den aktuellen Trailer gibt es hier:
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