Mit Final Fantasy VII Rebirth erscheint im Februar endlich die lang ersehnte Fortsetzung des Final Fantasy VII Remake Projekts, das erstmals im Jahr 2020 mit zahlreichen Neuerungen veröffentlicht wurde. Dabei möchte Final Fantasy VII Rebirth als eigenständiges Spiel erscheinen und uns erneut in ein wunderschönes, emotionales und cineastisches Abenteuer entführen und in seinen Bann ziehen. Wir konnten Final Fantasy VII Rebirth bereits anspielen und berichten euch natürlich spoilerfrei, was euch erwartet.
„Final Fantasy VII Rebirth“ will neue Maßstäbe im Final Fantasy Universum setzen und beeindruckt bereits in den ersten Minuten. Das liegt nicht nur daran, dass es sich um ein neues Final Fantasy Spiel handelt, sondern es punktet mit einer Masse an willkommenen Neuerungen. Wir begannen unsere Reise mitten im Spiel in der Region Junon. Cloud und seine ikonischen Freunde scheinen schon ein gutes Stück des Weges zurückgelegt zu haben und stehen vor einer schwer bewachten Festung. Doch bevor wir uns fragen, was die Story zu bieten hat, lernen wir das Spiel erst einmal kennen, denn wie bereits erwähnt, werden wir mit vielen Neuerungen begrüßt. Die größte Neuerung ist jedoch der grafische Sprung, denn Final Fantasy VII Rebirth sieht wie erwartet fantastisch aus.
Willkommen in der Ödnis!
Ein erster Blick auf die Map zeigt, dass die Region Junon wirklich riesig ist! Zum Glück sind wir in „Final Fantasy VII Rebirth“ nicht nur zu Fuß unterwegs, denn unser treuer bester Freund, der Chocobo, ist natürlich mit von der Partie und ermöglicht es uns, die weitläufigen Gebiete zu erkunden. Wie groß die Region Junon tatsächlich ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht sagen. Fakt ist, dass es so aussieht, als gäbe es verdammt viel zu tun. Einige Aktivitäten konnten wir schon sehen. Im Vordergrund standen jedoch die verschiedenen Kampfplätze, wo wir erst einmal unser Können unter Beweis stellen konnten. .
Das Kampfsystem setzt auch in Rebirth auf Echtzeitkämpfe, die mit dem Taktikmenü wieder zurückkehren. Durch den Einsatz unserer Angriffe lädt sich die ATB-Leiste auf, mit der wir Fertigkeiten, Magie und einige Gegenstände einsetzen können, die wir erstmals im Spiel sogar mit gesammelten Materialien herstellen können. Im Kampf können wir dann wie gewohnt unsere Gegner analysieren, um Schwachstellen zu finden, um zu sehen, wo ihre Verwundbarkeiten liegen. Ziel ist es natürlich, den Gegner in Schock zu versetzen, mit dem wir großen Schaden anrichten können, um ihn so schnell wie möglich in die Knie zu zwingen. Dies lädt außerdem unsere LIMIT Leiste auf, mit denen wir starke Aktionen ausführen können.
Das Kampfsystem ist also grundsätzlich gleich geblieben, aber auch hier gibt es Neuerungen, die das Spielerlebnis deutlich verbessern. Hier haben wir die neuen Synchro-Aktionen kennengelernt, die wir gemeinsam mit unseren Begleitern ausführen können. Je nach Teamkonstellation können wir hier die unterschiedlichsten Fähigkeiten ausführen. Die Angriffe sind eine willkommene Abwechslung und bringen mehr Taktik ins Spiel. Synchro-Aktionen verbrauchen wie LIMIT keine ATB-Punkte, so dass wir uns auf mächtige Kombo-Angriffe vorbereiten können. Das wird natürlich bei den Bossen super interessant, aber auch bei den stärkeren Gegnern, die in der Welt auf uns lauern.
Das wohl umfangreichste Final Fantasy
Kommen wir nun zu den weiteren Neuerungen, die wir in der Hands-On Session sehen konnten. Positiv fällt zunächst die schöne Menüführung auf, die nun übersichtlicher ist und mit einem modernen Design überzeugt. Die Menüs sind verständlicher und es macht Spaß, sich durch die Menüs zu klicken. Auch in der neuen Chocoboutique fällt das moderne Design sofort auf. Die süßeste Funktion ist aber, dass wir hier unseren Chocobo individuell gestalten können. Hier können wir unseren Chocobo anziehen, wie es uns gefällt – vorausgesetzt, die Chocoboutique hat genug Auswahl.
Im Hauptmenü finden wir außerdem viele Einstellungen, die wir vornehmen können, aber auch Shortcuts für Angriffe und das neue Synthesemenü. In der Synthese können wir mit unseren Materialien, die wir in der Welt finden, Gegenstände herstellen. Hier können wir verschiedene Tränke herstellen und verbessern. Jedes Mal, wenn wir einen Gegenstand synthetisieren, erhalten wir den Gegenstand und Synthese-EP, mit denen wir unseren Synthese-Level erhöhen können. Was genau wir dadurch bekommen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Tatsache ist, dass es notwendig erscheint, die Materialien in dem neuen Zweig zu sammeln. Wir können nicht sagen, wie viel wir letztendlich für bestimmte Items grinden müssen. Das werden wir spätestens dann wissen, wenn die Vollversion bei uns in der Redaktion eintrifft. Auf den ersten Blick scheint es nicht so zu sein, dass man überdurchschnittlich viele Materialien zum Craften benötigt.
„Final Fantasy Rebirth“ macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Es scheint das umfangreichste Final Fantasy Spiel zu sein, denn durch die offene Welt und die vielen Aktivitäten und Neuerungen macht das Spiel einen riesigen Eindruck. Auch Freunde der deutschen Synchronisation können sich freuen, denn die bisher gesehenen gelungenen Zwischensequenzen wurden komplett vertont und überzeugten durch die gewohnt hohe Qualität. Wir haben definitiv Lust, Cloud und seine Freunde auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Fazit
Mit „Final Fantasy VII Rebirth“ veröffentlicht Square Enix am 29. Februar 2024 den am meisten erwarteten Nachfolger des Jahres. Rebirth hat beim Anspielen einen sehr guten Eindruck hinterlassen und uns überzeugt. Für ein abschließendes Urteil ist es allerdings noch zu früh, da wir in der Anspielsession zu sehr eingeschränkt waren. Es bleibt abzuwarten, wie viel wir letztendlich erkunden können und wie viele Aktivitäten zur Verfügung stehen. Auch die Geschichte ist noch ein großes Mysterium. Das “Final Fantasy VII Projekt” ist viel mehr, als ein Remake, daher sind wir hier am meisten gespannt, was uns erwartet. Die ersten Sequenzen konnten bereits überzeugen. Die offenen Fragen können wir erst beantworten, wenn wir die Vollversion zu Testzwecken erhalten. Spätestens beim Test werden wir alle Fragen beantworten können. Großen Dank an Square Enix für die Möglichkeit, dass wir uns einen ersten Eindruck von “Final Fantasy VII Rebirth” verschaffen konnten.
Final Fantasy VII Rebirth erscheint am 29. Februar 2024 für die PlayStation 5. Den aktuellen Trailer gibt es hier: