Mit [REDACTED] veröffentlichen Krafton und Striking Distance Studios, das Team hinter dem düsteren Third-Person-Shooter The Callisto Protocol, ein spannendes neues Spiel, das als Spin-off im gleichen Universum angesiedelt ist. Doch diesmal schlägt das Studio einen völlig anderen Weg ein. Statt blutiger Action erwartet uns ein packendes Roguelike-Abenteuer auf dem Jupitermond Callisto. Wir haben den neuen Spin-off ausgiebig getestet und verraten euch ohne Spoiler, was euch auf diesem nervenaufreibenden Trip erwartet und warum es sich lohnt, einen Blick darauf zu werfen.
In [REDACTED] übernehmen wir die Rolle eines Überlebenden, der mit allen Mitteln versucht, aus dem berüchtigten Black Iron Prison zu entkommen. Fans von The Callisto Protocol dürften das düstere Gefängnis bereits kennen, und damit auch die schrecklichen Gefahren, die es birgt. Viele der Insassen sind von einem mysteriösen Virus infiziert und mutieren zu tödlichen Kreaturen, die erbarmungslos Jagd auf alles machen, was noch lebt. Zusätzlich haben die außer Kontrolle geratenen Sicherheitssysteme das Gefängnis in eine lebensgefährliche Todesfalle verwandelt, in der jeder Schritt Nervenkitzel pur bedeutet. Doch [REDACTED] wählt einen ganz neuen Ansatz. Statt blutigem Horror setzt der Spin-off auf eine farbenfrohe Cartoon-Grafik und Roguelike-Gameplay, das besonders durch seinen hohen Wiederspielwert punkten möchte. Ziel ist es, so schnell wie möglich zur letzten Rettungskapsel zu gelangen, bevor das Rennen ein anderer Gefangener “gewinnt”.
Das Spielprinzip von [REDACTED] ist schnell erklärt. Im Kern setzt [REDACTED] auf klassische Roguelike-Elemente. Stirbt man, verliert man fast alles und muss erneut von vorne beginnen. Jeden Raum, den wir betreten, ist voller gefährlicher Feinde und tödlicher Fallen, und es gilt, alles zu geben, um zu überleben. Um gegen die stetig wachsende Bedrohung eine Chance zu haben, können wir im Verlauf eines Durchlaufs zahlreiche Upgrades einsammeln, die unsere Fähigkeiten verbessern und uns temporär stärker machen. Diese Upgrades, die von erhöhtem Schaden über spezielle Fähigkeiten bis hin zu verbesserter Verteidigung reichen, sind jedoch nicht permanent. Stirbt man, gehen sie verloren, und man beginnt den nächsten Anlauf wieder von Grund auf. Gerade diese Mechanik sorgt dafür, dass jeder Spieldurchlauf einzigartig ist. Ein Konzept, das Fans von Spielen wie Hades oder Dead Cells bekannt vorkommen dürfte.
Vorischt, ich will überleben!
Doch das Studio hinter The Callisto Protocol hat sich auch Gedanken darüber gemacht, Spielende eine Möglichkeit zu geben, langfristigen Fortschritt zu erzielen. Für diejenigen, die sich permanent verbessern möchten, gibt es spezielle, freischaltbare Upgrades, die über mehrere Durchläufe hinweg erhalten bleiben. Diese bieten nicht nur einen spürbaren Vorteil, sondern motivieren dazu, immer wieder ins Spiel zurückzukehren, um die eigenen Überlebenschancen zu erhöhen und weiter an der Flucht aus dem Black Iron Prison zu feilen. Dies wird besonders wichtig, wenn es um die herausfordernden Bosskämpfe geht. An dieser Stelle zeigt [REDACTED] seine anspruchsvolle Seite und stellt die Spielenden vor anspruchsvolle Bisskämpfen. Die Bosse sind nicht nur kämpferisch ein echter Brocken, sondern überzeugen auch durch ein beeindruckendes Monster-Design, das sich hervorragend ins Callisto Protocol-Universum einfügt. Diese Kreaturen wirken bedrohlich und passen perfekt zu der düsteren, aber auch bunten Atmosphäre des Spiels.
Die Fernkampfangriffe fühlen sich in [REDACTED] sehr präzise und gut an, was den Kampf besonders flott und dynamisch macht. Das Ausweichen durch Dash-Bewegungen ist ein weiteres Highlight. Es macht nicht nur Spaß, sondern ist auch unerlässlich, um in den intensiven Auseinandersetzungen gegen die Feinde aus dem Black Prison zu überleben. Der schnelle Wechsel zwischen Angriffen und Ausweichmanövern trägt zum fesselnden Kampfgefühl bei. Leider zeigt das Spiel jedoch Schwächen bei den Nahkampfmechaniken. Die Nahkampf-Angriffe wirken oft etwas hakelig und passen nicht so gut in den flüssigen Spiel-Flow wie die Fernkampf-Attacken. Besonders bei hektischen Kämpfen fühlt sich das Nahkampf-System weniger präzise an, was die Spielbarkeit in diesen Momenten etwas beeinträchtigt. Hier hätte das Spiel von einer feineren Balance profitieren können, um das Gesamterlebnis ein wenig runder und flotter zu gestalten.
Fazit
Mit [REDACTED] erscheint ein gelungenes Roguelike-Spiel, das uns zurück auf den Jupitermond Callisto entführt Das Spiel überzeugt vor allem durch seinen einzigartigen, comicartigen Look, der für eine frische und unterhaltsame Abwechslung sorgt. In jedem Durchlauf erwarten uns neue Herausforderungen, was für eine hohe Wiederspielbarkeit sorgt. Die Flucht aus dem Black Iron Prison wird zusätzlich spannend, da wir nicht nur gegen die Gefahren der Umgebung kämpfen müssen, sondern uns auch mit anderen Gefangenen messen, die ebenfalls ums Überleben kämpfen. Die Kämpfe machen großen Spaß, besonders durch die präzisen Fernkampfangriffe und die dynamischen Ausweichmanöver, die das Spielgefühl intensivieren. Auch wenn das Nahkampfsystem in hektischen Momenten etwas hakelig wirkt und die Story hinter den Erwartungen zurückbleibt, kann das Spiel insgesamt durch seine Abwechslung und die Herausforderung überzeugen. Wer sich nach einer neuen Roguelike-Erfahrungen sehnt, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.
[REDACTED] ist ab sofort auf Xbox Series X|S, PlayStation 5, Steam und im Epic Games Store erhältlich. Den aktuellen Trailer gibt es hier: